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Ihre Anfrage

Bleiben meine E-Banking-Zugangsdaten gleich?

Ja, Ihre E-Banking-Zugangsdaten und Ihr Passwort bleiben unverändert.


Wie authentifiziere ich mich bei Zahlungen mit dem neuen System?

Sie erhalten eine Push-Mitteilung von der e-banking CA next bank App und authentifizieren sich über Gesichtserkennung oder PIN.

Wie aktiviere ich Push-Benachrichtigungen, biometrische Authentifizierung oder den Zugriff auf die Kamera (iOS)?

  1. Öffnen Sie die Einstellungen Ihres Geräts.
  2. Gehen Sie zu «Apps» und wählen Sie «e-banking CA next bank».
  3. Erlauben Sie Benachrichtigungen, die Kamera oder FaceID, je nach Bedarf.


Wie aktiviere ich Push-Benachrichtigungen, biometrische Authentifizierung oder den Zugriff auf die Kamera (Android)?

  1. Öffnen Sie die Einstellungen Ihres Geräts.
  2. Gehen Sie zu «Anwendungen» und wählen Sie «e-banking CA next bank».
  3. Erlauben Sie Benachrichtigungen und den Zugriff auf die Kamera oder «Fingerabdruck/Gesichtserkennung», je nach Bedarf.


Wie aktiviere ich die biometrische Authentifizierung (Android)?
  1. Öffnen Sie die Einstellungen. 
  2. Gehen Sie zu «Biometrie & Sicherheit». 
  3. Wählen Sie «Gesichtserkennung» und speichern Sie Ihr Gesicht.


Falls Sie die gewünschte Information nicht finden, können Sie:

  • Ihre persönliche Beraterin oder Ihren Berater kontaktieren. Die Kontaktdaten finden Sie in der E-Mail, die Sie Anfang September zur Ankündigung des Updates erhalten haben.
  • Schreiben Sie uns, indem Sie das folgende Formular ausfüllen:

Ich hatte SecureAccess auf mehreren Geräten installiert – was tun?

Laden Sie zuerst die e-banking CA next bank App (oder aktualisieren Sie sie) auf Ihr Hauptgerät. Sobald das neue Anmeldesystem aktiviert ist, können Sie SecureAccess deinstallieren. Danach können Sie die App auf weiteren Geräten installieren und diese mit Ihrem E-Banking-Zugang verknüpfen.


Ich habe mehrere E-Banking-Zugänge – was tun?

Nach dem Update der App auf Ihrem Hauptgerät sollten Sie sich mit jedem Ihrer Verträge einmal einloggen. So wird das neue Anmeldesystem für alle Ihre Zugänge aktiviert.


Was passiert mit meinem SecureAccess-Gerät?

Nach Aktivierung des neuen Anmeldesystems ist das SecureAccess-Gerät nicht mehr nötig. Die Authentifizierung erfolgt ausschliesslich über die e-banking CA next bank App.


Falls Sie die gewünschte Information nicht finden, können Sie:

  • Ihre persönliche Beraterin oder Ihren Berater kontaktieren. Die Kontaktdaten finden Sie in der E-Mail, die Sie Anfang September zur Ankündigung des Updates erhalten haben.
  • Schreiben Sie uns, indem Sie das folgende Formular ausfüllen:



Kann ich das neue System ohne Internetverbindung aktivieren?

Nein, für die Aktivierung ist eine Internetverbindung erforderlich.


Bitte lesen Sie das Tutorial «Das neue Anmeldesystem für das E-Banking auf dem Handy aktivieren».


Bitte lesen Sie das Tutorial «Das neue Anmeldesystem für das E-Banking auf dem Computer oder Tablet aktivieren».


Falls Sie die gewünschte Information nicht finden, können Sie:

  • Ihre persönliche Beraterin oder Ihren Berater kontaktieren. Die Kontaktdaten finden Sie in der E-Mail, die Sie Anfang September zur Ankündigung des Updates erhalten haben.
  • Schreiben Sie uns, indem Sie das folgende Formular ausfüllen:

Falls Sie die gewünschte Information nicht finden, können Sie:

  • Ihre persönliche Beraterin oder Ihren Berater kontaktieren. Die Kontaktdaten finden Sie in der E-Mail, die Sie Anfang September zur Ankündigung des Updates erhalten haben.
  • Schreiben Sie uns, indem Sie das folgende Formular ausfüllen:


Die e-banking CA next bank App ist mit iOS ab Version 15.0 und Android ab Version 9 kompatibel.

Wenn Ihr Betriebssystem älter ist als diese Versionen, können Sie die neueste App-Version nicht installieren. 
Wenn Ihr Telefon kein Update des Betriebssystems auf eine kompatible Version zulässt, empfehlen wir Ihnen, sich ein neueres Telefon anzuschaffen. Um die Kosten und Auswirkungen dieses Kaufs zu begrenzen, sollten Sie sich nach generalüberholten Telefonen umsehen.


Warum wird das Anmeldesystem geändert?

Das Ziel ist ein einfacheres Nutzererlebnis: Zahlungsbestätigungen (z. B. 3D Secure) erfolgen künftig direkt per Push-Mitteilung auf Ihrem Mobiltelefon. Die Umstellung betrifft vor allem Desktop-/Tablet-Nutzer.


Kann ich SecureAccess weiterhin nutzen?

Sie können SecureAccess nutzen, bis Sie das Update der e-banking CA next bank App durchgeführt haben. Nach der Aktivierung des neuen Anmeldesystems ist die Verwendung von SecureAccess aus Sicherheitsgründen nicht mehr möglich.



Was passiert, wenn ich die e-banking CA next bank App bis Mitte Dezember 2025 nicht aktualisiert habe?

Nach Mitte Dezember 2025 funktioniert SecureAccess nicht mehr und wird nicht mehr in den Stores verfügbar sein. Ohne App-Update können Sie sich nicht mehr einloggen und müssen sich an Ihre Kundenberaterin oder Ihren Kundenberater wenden.


Falls Sie die gewünschte Information nicht finden, können Sie:

  • Ihre persönliche Beraterin oder Ihren Berater kontaktieren. Die Kontaktdaten finden Sie in der E-Mail, die Sie Anfang September zur Ankündigung des Updates erhalten haben.
  • Schreiben Sie uns, indem Sie das folgende Formular ausfüllen:


Ich habe kein geeignetes Telefon – wie kann ich auf mein E-Banking zugreifen?

Ab Mitte Dezember 2025 ist der Zugang ohne kompatibles Telefon nicht mehr möglich. Die  e-banking CA next bank App ist nur mit iOS ab 15.0 und Android ab 9 kompatibel.



Ich habe kein Smartphone – kann ich E-Banking trotzdem nutzen?

Nein, E-Banking erfordert die e-banking CA next bank App. Diese ist kompatibel mit iOS (ab 15.0) und Android (ab 9).

Warum wird das Anmeldesystem geändert?

Das Ziel ist ein einfacheres Nutzererlebnis: Zahlungsbestätigungen (z. B. 3D Secure) erfolgen künftig direkt per Push-Mitteilung auf Ihrem Mobiltelefon. Die Umstellung betrifft vor allem Desktop-/Tablet-Nutzer.


Was passiert, wenn ich die e-banking CA next bank App bis Mitte Dezember 2025 nicht aktualisiert habe?

Nach Mitte Dezember 2025 funktioniert SecureAccess nicht mehr und wird nicht mehr in den Stores verfügbar sein. Ohne App-Update können Sie sich nicht mehr einloggen und müssen sich an Ihre Kundenberaterin oder Ihren Kundenberater wenden.


Falls Sie die gewünschte Information nicht finden, können Sie:

  • Ihre persönliche Beraterin oder Ihren Berater kontaktieren. Die Kontaktdaten finden Sie in der E-Mail, die Sie Anfang September zur Ankündigung des Updates erhalten haben.
  • Schreiben Sie uns, indem Sie das folgende Formular ausfüllen:

Warum brauche ich ein Telefon zur Aktivierung des neuen Anmeldesystems?

Die Authentifizierung erfolgt über die e-banking CA next bank App. Dafür benötigen Sie ein Mobiltelefon.


Ich habe kein Smartphone – kann ich E-Banking trotzdem nutzen?

Nein, E-Banking erfordert die e-banking CA next bank App. Diese ist kompatibel mit iOS (ab 15.0) und Android (ab 9).


Falls Sie die gewünschte Information nicht finden, können Sie:

  • Ihre persönliche Beraterin oder Ihren Berater kontaktieren. Die Kontaktdaten finden Sie in der E-Mail, die Sie Anfang September zur Ankündigung des Updates erhalten haben.
  • Schreiben Sie uns, indem Sie das folgende Formular ausfüllen:

Informationspersonal

Weitere Informationen zur Verarbeitung personenbezogener Daten der Bank erhalten Sie, wenn Sie auf den folgenden Link klicken.

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